Site Overlay

Skywatcher Fokus Motor

Dieser Motor wird von einigen Anbietern als günstige Einstiegsvariante zum Fokussieren am Okularauszug. Wegen der Vibrationen, die ich erzeuge, kämpfe ich immer wieder damit den Fokus genau einzustellen.

Wenn Ihr darüber nachdenkt diesen Motor zu bestellen, das ist im Paket:

1 Motor

Es handelt sich um einen kleinen Gleichstrommotor. Das Geräusch lässt darauf schließen das im Gehäuse ein Getriebe verbaut ist.

Länge: 65mm
Durchmesser: 37
Gewicht 154g (mit der Adapterplatte auf dem Bild)
Motorwelle: 6mm (abgeflacht an einer Seite)
Anschluss: RJ10

Der Motor kann ohne Probleme meine DSLR und Komakorrektor mit insgesamt 1060g bewegen.
Den Okluarauszug den ich dafür verwende ist ein Bresser Hexafoc 2″


2 & 3 Motorwellenadapter

2 Ist ein Adapter für eine 4 mm Welle. Der Anschluss an der Motorseite (6 mm) wird durch einen Dichtring geklemmt, wenn man die beiden Teile auf dem linken Bild weiter zusammen schraubt. Man kann die zwei Teile auch komplett auseinander schrauben und eventuell anderweitig einsetzen.

3 ist eine Kupplung die auf der einen Seite eine 6 mm Öffnung für den Motor und auf der Anderen eine Öffnung für eine 10 mm Welle


4 Handsteuerung

Wird mit dem Motor über ein RJ10 Kabel (selber Stecker wie beim alten Telefon verbunden).Das Spiralkabel ist nicht zu lang, ca. 1,5m bei maximaler Spannung, sodass man evtl. ein längeres Kabel verwenden möchte, wenn man den Laptop nicht direkt neben dem Teleskop stehen hat.
Es gibt einen Drehknopf, um die Geschwindigkeit einzustellen. Zusätzlich gibt es zwei Knöpfe für beiden Richtungen. Solange ein Richtungsknopf gedrückt wird bewegt sich der Motor in die entsprechende Richtung.

Versorgt wird die Steuerung von einem 9V Block, der nicht im Lieferumfang enthalten ist.


5 & 6 Anschlussplatten

5 ist die kleinere Anschlussplatte, die bei vielen Refraktoren passen dürfte. Sie passte auch genau an meinen 2″ GSO Crayford Auszug. Die beiden Befestigungsschrauben für den Auszug sind 15 mm voneinander entfernt.

6 ist eine etwas größere Anschlussplatte. Auf den ersten Blick sah es aus als würde sie genau auf meinen 2″ Crayfordauszug von TS OPTICS passen. Aber die Dimensionen sind etwas zu groß. Ich bin sicher es findet sich, wo ein Auszug der passt. Ich habe keinen.

Keine der Anschlussplatten passte an meinen 2″ Hexafoc Auszug. Deshalb habe ich mir eine gedruckt. So sieht das dann bei mir momentan aus


7 Schrauben

Mit im Paket sind 4 M3x12 Schrauben sowie 2 M4x8 Rändelschrauben.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Learn more